Thema: 30 Jahre zusammen, vor 2 Jahren Alexithymie "entdeckt". Es hat alles erklärt, all den Schmerz

Deutsches Alexithymie Forum > Betroffene und Angehörige

30 Jahre zusammen, vor 2 Jahren Alexithymie "entdeckt". Es hat alles erklärt, all den Schmerz
29.09.2024 von OldDreamer

Immer wenn ich lese, dass 10 % von Alexithymie betroffen sind, dann denke ich nur: Und keiner weiß es, so wie ich.

30 Jahre sind eine lange Zeit. Als wir irgendwann zusammenzogen wurde es schwierig für mich. Wir können nur von uns selbst ausgehen, unseren Erfahrungen. Ich bin ein lieber, sensibler, emotionaler Mensch. Meine Frau erschient mir einfach als rational, cool, fest im Leben stehend, unerschüttterlich. Dass sie einfach keine Gefühle spüren kann, ja es stimmt, blind dafür ist, das war ausserhalb meiner Vorstellung.

So ist sie eben, sie kann es nur nicht so zeigen..... ihr wisst selbst am Besten wie man es sich passend umdenkt. Jeder Mensch ist anders, jeder Alexi wohl ebenso. Wenn Gespräche über Gefühle möglich sind, wenn der Alexi mit dir zusammen einen gemeinsamen Weg sucht.....dann kann es wohl funktionieren. Wenn er reflektiert..... nicht wie hier, als die Gespräche dann endeten mit einem "so bin ich eben".

Heute muss ich feststellen, alles wissen hilft mir nichts. Ich habe es verstanden, aber MEINEN Gefühlen ist das herzlich egal. Wahrscheinlich bin ich zu sensibel und emphatisch um jemals wirklich damit richtig umgehen zu können.

Es gab auch Silent Treatment. Mit schweigen Bestrafen, wenn meine Gefühle genervt haben oder wenn es Probleme gab. Ich habe auf Reddit einen kleinen Sub https://www.reddit.com/r/Alexithymie_Beziehung/
aber ich stelle fest, dass recht wenige überhaupt davon wissen.

Ein Austausch mit Freunden und Bekannten darüber ist sogut wie nicht möglich. Alexithymie - Gefühlsbllind - Auch ein blinder Fleck wie es scheint.

Einloggen